1. Juli 2021

 

Erstes Treffen der Gutachter mit Gebietsbefahrung

Nachdem im April 2021 auch die Sondergutachten für die Erarbeitung der "Sozioökonomischen Analyse", sowie des „Konzeptes zur Entwicklung nachhaltiger extensiver Landnutzungsformen“ vergeben werden konnten, lud das Projektteam die beauftragten Gutachter der Firmen PAN Planungsbüro für angewandten Naturschutz GmbH, H&S GbR sowie die Forschungsgruppe Agrar- und Regionalentwicklung Triesdorf GbR (ART) am 01.07.2021 zum Ortstermin. Begleitet wurde das Treffen von Kollegen der Trägergemeinschaft, unter Anderem Jan Heikens, einem der Gebietsbetreuer im Wiesmet.

Zweck des Termins waren ein erstes persönliche Kennenlernen, der fachliche Austausch, die Besprechung von Inhalten und Methoden und vor allem eine Befahrung des Projektgebietes. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es zunächst ins südliche Projektgebiet bei Unterasbach und Aha und von dort weiter zu einigen wichtigen Stationen im Wiesmet. Die Fachleute erhielten Einblick in die Vorgeschichte und Wiesenbrütersituation, konnten sich ein Bild der örtlichen Gegebenheiten machen und viele Fragen klären.


 Gutachter im gemeinsamen Gespräch
Gutachter im gemeinsamen Gespräch.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Zum Hirschen in Muhr am See stellten die jeweils beauftragten Gutachter ihre bisherigen Arbeitsschritte vor und es fand ein reger Austausch zu einzelnen Kernpunkten und Planungsfortschritten statt. Am Nachmittag begab sich ein Teil der Anwesenden noch in den „Norden“, um bei Haag, Großenried und Eyerlohe noch weitere Eindrücke ins Gebiet zu bekommen.

Mit viel zusätzlichem Wissen und neuen Ideen für die Planungen und Gutachten verabschiedete man sich und freute sich nach dem gelungenen Auftakt auf die weitere Zusammenarbeit für das Projekt.

<< ZURÜCK