15. November 2021

 


Online-Befragung zur Erholungsnutzung im Altmühltal - Bitte beteiligen Sie sich!

 


 Uferschnepfe
Uferschnepfe.

Wir bitten um Ihre Unterstützung. Um mehr über die Erholungsnutzung im Altmühltal, über das Besucherverhalten, die Bedürfnisse und die Naturwahrnehmung zu erfahren, bitten wir Einheimische und Gäste an einer anonymen online-Umfrage teilzunehmen. 

Die Umfrage zielt auf das obere und mittlere Altmühltal zwischen Colmberg und Treuchtlingen ab, wie in der Karte zum Projektgebiet in grün dargestellt (siehe unten). Bitte beantworten Sie die Umfrage nur, wenn Sie in diesem Gebiet leben oder Urlaub machen.

 


 Übersichtslageplan zum Projektgebiet
Übersichtslageplan zum Projektgebiet.

Das Altmühltal von Colmberg bis Treuchtlingen ist ein attraktiver Naturraum von großer Schönheit und Vielfalt und ein einzigartiger Lebensraum für Tiere und Menschen.

Die weite Auenlandschaft und die Natur mit Wiesenbrütern, wie Uferschnepfe, Kiebitz oder Brachvogel, haben ihren ganz speziellen Reiz und bieten vielfältige Möglichkeiten für naturgebundene Erholung.


 Altmühltal bei Trommetsheim
Altmühltal bei Trommetsheim.

 Kanufahrer auf der Altmühl
Kanufahrer auf der Altmühl.

Die Attraktivität für Menschen und Wiesenbrüter soll erhalten bleiben. Hierzu sind der Erhalt der einzigartigen Natur aber auch die Rücksichtnahme der Besucher wichtig. Hohe Besucherzahlen, das Begehen von Wegen und Wiesen oder freilaufende Hunde abseits der Hauptrouten führen vor allem während der Brutphase führen immer wieder zu Konflikten.

Das Naturschutzprojekt sucht deshalb nach naturverträglichen Lösungen für Erholungssuchende, die ein störungsfreies Naturerleben ermöglichen. Dies soll mit und für die Menschen in der Region und ihren Besuchern geschehen.


 QR-Code zur Umfrage
QR-Code zur Umfrage.

Deshalb die Bitte, geben Sie Hinweise und Anregungen, wie Sie das Altmühltal nutzen, was Ihnen wichtig ist und was Sie mit dem Altmühltal verbindet. Die Informationen werden helfen, die verschiedenen Interessen (Tourismus, Naturschutz, landwirtschaftliche Nutzung) besser zu verstehen und Maßnahmen zu entwickeln, um Natur und Erholung in Einklang zu bringen.

Hier der Link zur Umfrage.