Informationsveranstaltungen 2023


17.09.2023 - Infostand beim Kraufest in Heglau

 Besuch durch Krautkönigin Paula (h.l.) und weitere Hohheiten
Besuch durch Krautkönigin Paula (h.l.) und weitere Hohheiten.

 

Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken (LPV) durften wir unser Projekt beim diesjährigen Heglauer Krautfest vorstellen. Vielen Dank dafür an die örtliche Dorfgemeinschaft.

Der Ortsteil Heglau grenzt an das Wiesmet und bietet direkte Sicht ins Wiesenbrütergebiet. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie die regionalen Hohheiten konnten begrüßt und informiert werden. Besonders beeindruckt waren die Besucher von der Attrappe der Brachvogeleier.

 



 
 

21.07.2023 - 100. Geburtstag des "ALE"

 

Beim Jubiläum des Amtes für ländliche Entwicklung (ALE) in Ansbach durften wir unser Projekt am Stand der Wildlebensraumberatung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) präsentieren.

Hunderte Besucher aus Politik, Gemeinden, Verbänden und weiteren Institutionen, sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und informierten sich über die Arbeit des Amtes und bei den ausstellenden Partnern.

Vielen Dank für die Einladung und den Mitarbeitenden des ALE alles Gute zum Geburtstag!

Weiter Informationen zum ALE und dem Jubiläum erhalten sie hier.

 

 

  
 

25.06.2023 - Johannitag Triesdorf

Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken (LPV), einem der Träger unseres Projekts, konnten wir uns in zahlreichen Gesprächen und mit Infomaterial der breiten Öffentlichkeit vorstellen.

                                                                 


 
 

Juni 2023 - "Monat der Natur" in Ornbau




Im Rahmen des Jubiläums "700 Jahre Stadtrecht" von Ornbau beteiligten wir uns am 23.06.2023 mit einem Vortrag in der Stadthalle und am 24.06.2023 einer Radtour rund ums Wiesmet.

Den Pressebericht in der Fränkischen Landeszeitung können Sie hier lesen.

 

 

28.05.2023 - Vogelinselfest

Am Pfingstsonntag lud uns die LBV-Umweltstation Altmühlsee ein, das Projekt mit einem eigenen Stand zu präsentieren.

Direkt an der Brücke zur Vogelinsel konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen. Für die Kleinen gab es eine Mal- und Stempelstation.



21.05.2023 - Museumsfest Merkendorf

 

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Heimatmuseums Merkendorf durften wir unser Projekt an einem Infostand vor dem Steingruberhaus vorstellen.

Außerdem hielten Projektleiter Dietmar Herold und Klaus Fackler, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken einen Vortrag zum Thema "Wie entsteht die Kulturlandschaft am Beispiel des Wiesmet".