BfN-Gebietsbereisung 2023

Austausch mit Landwirt zur etablierten Weide
Weidefläche in südlichen Projektgebiet
Informationsgespräch zur Beweidung mit Dexter-Rindern
Beweidung bei Mörsach im Wiesmet

An zwei Projekttagen konnten zunächst Vertreter aller Träger sowie Frau Hagius vom BfN und Herr Güthler als Vertreter des StMUV im Rathaus Ornbau den derzeitigen Arbeitsstand, das Erreichte aus Projekt I und die weiteren Planungen zu Projekt II intensiv besprechen.

Herr Güthler lies sich noch am selben Abend einzelne Stationen im Wiesmet zeigen, welche die bisher bereits erreichten Ziele deutlich machen.

Am zweiten Tag trafen wir uns zunächst im südlichen Projektgebiet, wo uns auf einer Landesfläche eine im 2. Jahr befindliche Beweidung mit Gallowy-Rinden erläutert wurde. Wir besuchten außerdem das Storchenbiotop in Gunzenhausen, eine Beweidung bei Mörsach und eines der inzwischen etablierten mobilen Wehre. Für eine neue Beweidung in der Nähe von Ornbau erhielten wir Einblicke beim künftig zuständigen Landwirt und seinen Dexter-Rindern, ebenso konnte die neue Beweidungsfläche begutachtet werden.


Beweidung mit Galloways
geplante Beweidungsfläche
Feldforschung ;)...
...neuer Lebensraum für Insekten & Co.